Gott schenkt Geborgenheit in der Gemeinschaft mit ihm und allen, die sich für den Weg Jesu, den Weg der Liebe und des Guten entscheiden.
Das Taufsakrament öffnet allen die Tore zu dieser Gemeinschaft. Es wird grundsätzlich im Gemeindegottesdienst und in jener Pfarrkirche gespendet, in dessen Sprengel sich der Wohnsitz der Taufbewerber:innen befindet.
Termin:
Der passendste Termin für die Taufe ist die Feier der Osternacht. Beim Sonntagsgottesdienst, bei dem sich die Gemeinde zur Feier von Tod und Auferstehung Jesu Christi versammelt, ist ebenfalls ein guter Ort und Zeitpunkt für dieses Sakrament. Außerdem besteht die Möglichkeit zur Taufe jeweils am zweiten Sonntag im Monat um 14.00 Uhr.
Taufanmeldung:
Die Anmeldung erfolgt im Pfarrbüro.
Bringen sie bitte folgende Unterlagen mit:
Pate sein:
Wer ein Paten-Amt übernimmt, verspricht zusammen mit den Eltern, den Glauben und das Leben aus dem Glauben an den Täufling weiterzugeben. Aus diesem Grund müssen sie selbst der katholischen Kirche angehören, die Taufe und Firmung empfangen haben und älter als 16 Jahre sein.
Taufgespräch:
Vor der Taufe findet mit den Eltern und Paten des Täuflings ein Taufgespräch statt. Der Termin dafür wird mit Pfarrer Josef Walter persönlich ausgemacht.