Sternsinger
"Unter einem guten Stern stehen“, das wollen wir alle.
Anfang Jänner gehen Mädchen und Buben zwischen ca. 8 und 15 Jahren als Sternsinger verkleidet von Haus zu Haus. Sie bringen den Segen der Weihnacht, räuchern, singen von der Geburt Jesu und verkünden allen Menschen die Botschaft von der Liebe Gottes. Die dabei gesammelten Spenden werden vielen sozialen Einrichtungen bzw. Projekten zur Verfügung gestellt.
Ansprechperson: Andrea Nenning
Kindersegnung
An einem Sonntag im Jänner. Alle Kinder, besonders die im Jahr davor getauften, und deren Familien sind dazu herzlich eingeladen. Im Rahmen einer Wortgottesfeier erhält jedes Kind den Einzelsegen.
„Singa und Reaso“
Nach einigen besonderen Festen (Christi Himmelfahrt, Pfingsten und Maria Himmelfahrt, Trachtensonntag) treffen wir uns in einer der örtlichen Gastwirtschaften zum Singen traditioneller Wälderlieder oder einfach zum geselligen Beisammensein. Alle sind herzlich dazu eingeladen.
Palmbuschenbinden
Jährlich am Freitagnachmittag vor dem Palmsonntag kommen wir im Kulturraum zusammen. Dort kann jedes Kind aus den angebotenen Materialien einen Palmbuschen für sich binden bzw. binden lassen. Auch für einen bunten Aufputz ist gesorgt.
Aus dem restlichen Material werden noch weitere kleine Palmbuschen gebunden und am Palmsonntag nach dem Gottesdienst zur freien Entnahme angeboten.
Dieses Angebot wird dankenswerterweise von zwei Vereinen mitgetragen:
Der Obst- und Gartenbauverein stellt das Bindematerial zur Verfügung und hilft beim Binden der Buschen.
Der Familienverband sorgt für den bunten Aufputz.
Suppensonntag
Nach dem Gottesdienst am Palmsonntag sind alle herzlich eingeladen, im Wäldersaal verschiedene Suppen als Mittagsmahlzeit einzunehmen. So wollen wir Gemeinschaft genießen, ins Gespräch kommen und uns solidarisch mit jenen zeigen, die nur wenig haben.
Die dabei gesammelten Spenden kommen einem sozialen Zweck zugute. Auch unsere Rom-Minis, die bei der Durchführung dieses Tages aktiv beteiligt sind, werden mit einem kleinen Fixbetrag unterstützt.
Patrozinium
Pfarrkirche zum Hl. Johannes den Täufer – an einem Sonntag um den 24.6. (Gedenktag des Heiligen) – Festgottesdienst mit anschließender Agape
Patrozinium
St. Anna-Kapelle – 26.7. – Festgottesdienst um 19.30 Uhr in der St. Anna-Kapelle mit anschließender Agape
Rotenbergmesse
Am 3. Sonntag im September feiern wir bei guter Witterung den Gottesdienst für den gesamten Pfarrverband unter der großen Linde auf dem Rotenberg, dem Berg, der uns trennt und vereint. Anschließend ist für Bewirtung und Unterhaltung gesorgt. Dieser Gottesdienst soll das Zusammenwachsen der drei Pfarreien des Pfarrverbandes fördern und das Miteinander spürbar werden lassen.
Erntedank
Ende September blicken wir bei einem Festgottesdienst dankbar zurück auf alles, was uns die Erde in diesem Jahr geschenkt hat und immer wieder schenkt. Verschiedene Weiler unseres Dorfes gestalten abwechselnd diesen Gottesdienst und die anschließende Agape.
Totengedenken
Am Nachmittag des Allerheiligentages am 1. November halten wir das Totengedenken, bei dem wir besonders die Verstorbenen des vergangenen Jahres und deren Familien in unsere Mitte nehmen. Für sie wird eine Kerze gestaltet, die im Gottesdienst entzündet und anschließend von der Familie mit nach Hause genommen werden kann.
Sozialaktionen - Oktober
Aktion Leben – durch Spenden wird der Schutz des ungeborenen Lebens bzw. in Not geratener Mütter unterstützt.
Missionssonntag – durch den Verkauf von Pralinen und diversen anderen Artikeln wird ein Sozialprojekt der Weltkirche unterstützt.